Hier sind die grundlegendsten Regeln für die Sim niedergeschrieben.Genauere und zusätzliche Regelungen zu den bestimmten Themen findet ihr in den entsprechenden Simbereichen. Alle hier und in den jeweiligen Bereichen stehenden Regeln sind zu beachten.
1. Rennen
1.1: Die Rennen werden in 2 Grundkategorien aufgeteilt. Rundfahren mit der Abkürzungen R und Eintagesrennen mit der Abkürzung E. Außerdem gibt es in den beiden Kategorien noch eine Unterteilung je nach Prestige des Rennen mit den Zahlen 1,2 und 3. Die populärsten Rennen von beiden Kategorien kriegen noch eine eigene Bezeichnungen nämlich GT für die drei Grand Tours und MN für die 5 Monumente. Es gibt also insgesamt die Kategorien GT,R1,R2 und R3 bei den Rundfahrten und MN,E1,E2 und E3 bei den Eintagesrennen.
1.2: Für die jeweiligen Rennen müssen immer eine bestimmte Anzahl an Fahrer nominiert werden. Bei der Kategorie GT sind es 9 Fahrer, bei den Kategorien MN,R1,E1,R2 und E2 sind es jeweils 8 und bei den Kategorien R3 und E3 sind es 6 Fahrer.
1.3: Die nationalen Meisterschaften zählen auch zur Weltrangliste. Sie werden in 3 Kategorien je nach Stärke des Landes eingeteilt und nach einem eigenen Punktschlüssel bewertet. Es dürfen bis zu 8 Fahrer fürs Straßenrennen und bis zu 5 Fahrer für Zeitfahren nominiert werden.
1.4: Die Ergebnisse für alle Rennen wir wie folgt bestimmt. Es wird das echte Ergebniss hergenommen, aber es zählen dann nur die vorher nominierten Fahrer, die nicht nominierten Fahrer werden einfach gestrichen.
1.5: Bei den Eintagesrennen wird es 3 Wertungkategorien geben und bei den Rundfahrten 10 Wertungskategorien. Diese könnt ihr beim eigenen Thread Rennkategorien nachlesen.
1.6: Sollte ein Rennen in Echt ausfallen, dann wird es auch hier in der Sim nicht ausgetragen. Ersatz wird es keinen geben, es sei denn, dass gleich mehrere Rennen im selben Zeitraum ausfallen.
1.7: Alle Rennen zählen gestaffelt nach ihrem Prestige in die Weltrangliste. Dabei wird es jeweils eine Weltrangliste für Fahrer und für Team geben. Der genaue Punkteschlüssel kann bei der Weltrangliste Punktevergabe eingesehen werden.
1.8: Pro gesammelten Punkt in der Teamweltrangliste bekommt das jeweilige Team eine Rennprämie von 250 €.
2. Teams
2.1: Alle Teams fahren in der selben Kategorie, es gibt keine Unterteilung zwischen den Teams.
2.2: Jedes Team muss mindestens 20 Fahrer und darf maximal 40 Fahrer im Team haben. Sollte es gegen diese Grenze verstoßen, dann hat 1 Woche Zeit wieder ins Kaderlimit zu kommen, ansonsten werden soviele Fahrer zwangsversteigert bis das Team wieder im Limit ist.
2.3: Gerät der Kontostand eines Teames in das Negative, dann hat es 1 Woche Zeit ihn wieder ins Positive zu bringen. Andernfalls werden Fahrer zwangsversteigert bis der Kontostand wieder im Positiven ist.
2.4: Die Teamnamen sind grundsätzlich frei wählbar. Es sollten jedoch in der Regel keine Fantasienamen sein, sondern Teamnamen, die es auch schon mal in Echt gegeben hat oder Sponsoren, die schon mal anderweitig mit dem Radsport in Verbindung standen. Es darf keinen Teamnamen doppelt geben. Wollen 2 Manager denselben Sponsorennamen, dann entscheiden die Admins zu welchem Team der Sponsor besser passt.
3. Fahrer
3.1: Es dürfen nur Fahrer aktiv an der Sim teilnehmen, die auch in Echt eine Vertrag zumindestens bei einem Continentalteam haben.
3.2: Die Fahrer bekommen kein Gehalt.
3.3: Jeder Fahrer hat einen Vertrag mit einer Laufzeit von 1 oder 2 Jahren. Genauere Regelungen findet ihr beim Thread Fahrerverträge.
3.4: Vor jeder Saison wird es einen Draft geben bei dem die Teams vertraglose Fahrer verpflichten können. Diese Fahrer bekommen dann einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag.
3.5; Unter der Saison werden Fahrer auch versteigert. Diese müssen jedoch in Echt einen gültigen Vertrag bei einem Profiteam besitzen. Diese Fahrer bekommen dann einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag.
3.6: Fahrer, die ihre Karriere beenden oder kein Profiteam mehr haben, werden entschädigungslos aus dem jeweiligen Team gestrichen.
3.7: Sollten die Fahrer wieder zurückkehren und ein Profiteam finden, dann darf das jeweilige Team sie zurückholen sofern der Vertrag mit dem Team noch gültig war.
3.8: Fahrer kann man aus ihren gültigen Verträgen entlassen. Dies kostet aber eine Entschädigung von 100.000 €.
4.Transfers
4.1: Transfers zwischen den Teams sind die ganze Saison erlaubt. Zwischen den Saisonen kann es zu kurzen Phasen kommen in denen organisatorisch bedingt Tranfers verboten sein werden.
4.2: Fahrer nehmen bei ihrem Transfer ihre jeweiligen Verträge zum neuen Team mit.
4.3: Tranfers zwischen 2 Teams müssen im Transferbereich bekannt gegeben werden und von den Vertragspartnern bestätigt werden. Dann dürfen die Fahrer für ihr neues Team starten außer der Transfer kommt in die Transferkommission. Zweifelhafte Transfers kommen in die Transferkommission. Krass unfaire Deals können von der Transferkommission annulliert werden.
4.4: Es dürfen keine Fahrer verliehen werden.
4.5: Geldsummen muss immer auf volle Tausender sein. Sollte eine Summe davon abweichen, wird sie einfach aufgerundet.